Über mich

Über mich -

Lena Lafrenz

Ich bin Tänzerin und Tanzlehrerin aus Leidenschaft und bin am 30.11.1984 in Freiburg im Breisgau geboren.


Als Tochter des selbständigen und freien Schauspielers Bernd Lafrenz (Theater König Alfons) lernte ich schon früh die Bühne kennen, wuchs mit ihr auf und war auf zahlreichen Theater Tourneen mit dabei. Dank meiner französischen Mama bin ich zweisprachig (deutsch/französisch) aufgewachsen.

Ich begann im Alter von 3 Jahren mit Ballettunterricht. An verschiedenen Tanzschulen in Freiburg lernte ich u.a. auch Stepptanz, Rock`n`Roll und andere Paartänze. Mit 15 Jahren arbeitete ich als Assistentin für Paartänze in der Tanzschule Gutmann in Freiburg.


Mit 16 Jahren intensivierte ich dann meine Vorausbildung in den Fächern Klassisches Ballett, Modern, Jazz und HipHop und tanzte bald in der Jazztanzcompany "Release" der Tanzschule Dance Emotion in Freiburg, welche sich bei Shows und Galas in Freiburg und Umgebung großer Beliebtheit erfreut.


Mit 18 begann ich meine professionelle Ausbildung zur Bühnentänzerin an der 'freiburger akademie für tanz', die ich 2005 mit großem Erfolg abschloss.


Mit zahlreichen Workshops bei Dozenten im In- und Ausland bildete ich mich auch weiterhin fort.

2005 - 2012

Ab September 2005 unterrichtete ich bei Dance Emotion Jazz und Modern Jazz. Nebenher tanzte ich weiterhin zahlreiche Shows mit der Company "Release" und leitete selbst erfolgreich die Jugend-Jazzcompany "New Contract".


An der Ausbildungsschule 'freiburger akademie für tanz' begann ich dann 2007 die Fächer Jazz, Modern Jazz und Musical Jazz zu unterrichten und somit auch Tänzer auszubilden und leitete selbst ausserdem die Jazzabteilung der Schule.


Unter anderem lief ich bei verschiedenen Shows deutschlandweit für den Frisör Francek (Freiburg) als Haarmodel und choreographierte auch des öfteren für seine Haarschauen.


2008/2009 war ich für ein halbes Jahr in Australien und habe dort an verschiedenen Tanzschulen in Sydney, Melbourne und Brisbane meine Tanzkenntnisse erweitert.

2013 - 2015

Im Jahr 2013 folgte ich einem Engagement als Tänzerin der RTL Serie "Alles was zählt" nach Köln und war auch das Tanz-Double einer Hauptdarstellerin der Serie. Außerdem übernahm ich des Weiteren die choreographische Assistenz der Fernseh-Serie.


Zu der Zeit hatte ich verschiedene kommerzielle Engagements in Köln und Umgebung als Tänzerin.


Unter anderem tanzte ich für die deutsche Band "Revolverheld" bei dem Pro 7 "Bundesvision Song Contest 2014" (Gewinner) und bei der ARD Show "Verstehen sie Spaß".


Ich arbeitete aber immer auch weiterhin als Dozentin und unterrichtete an der Tanzschule Madcity Cologne und dem Cologne Dance Center.

2015 - 2018

Im Jahr 2015 ging ich dann ans Staatstheater Saarbrücken und wirkte in der Musicalproduktion "Paradise of Pain" - Regie von Sebastian Welker mit. Anschließend war ich 2016 am Staatstheater Darmstadt in dem Musical "Cabaret" - Regie von Nicole Claudia Weber als KitKat Girl 'Helga' engagiert.


Es folgten am gleichen Theater ein Engagement in dem Musical "Evita" - Regie von Erik Petersen und die Wiederaufnahme von "Cabaret". Ich übernahm die Position des Dance Captain in beiden Produktionen.


Im Jahr 2017/2018 war ich in einer weiteren Produktion des Staatstheater Darmstadt engagiert als Rolle 'Lulu Warnicker' und das Cover für die Rolle 'Urleen' in dem Musical "Footloose" - Regie von Erik Petersen und behielt auch weiterhin die Position des Dance Captain.


In Frankfurt unterrichtete ich seit 2016 zudem an der Stage & Musical School Frankfurt und im Tanzstudio Balzer, Frankfurt.

Lena Lafrenz -

Heute

2018 zog ich mit meinem Mann nach Darmstadt, wo ich auch jetzt noch lebe. Ich unterrichtete anfangs im Tanzstudio Harlekin, sowie der Stage & Musical Academy Frankfurt. Seit 2020 habe ich meinen Tanzunterricht in der Tanzwerkstatt Darmstadt etabliert und habe mittlerweile 7 laufende Kurse dort mit 3 wundervollen Lehrerinnen an meiner Seite.


Meine bundesweiten Workshops erfreuen sich ausserdem das ganze Jahr über großer Beliebtheit, was mich überglücklich macht!


Am 01.01.2019 bin ich mit meinem ersten Sohn Mama geworden und am 12.10.2021 erblickte mein zweiter Sohn das Licht der Welt. Seither erfreue ich mich auch sehr der Zeit mit meiner kleinen Familie!

Share by: