Kurse/Workshops

Kurse

      Jazz Dance in der Tanzwerkstatt

      Spreestr.2, Darmstadt


  • Jazz Basic

        Montag 17:50 - 18:50 Uhr mit Sukie


  • Jazz Anfänger mit Vork.

        Montag 19:00 - 20:00 Uhr mit Emilia


  • Jazz Anfänger mit Vork.

        Montag 20:30 - 21:45 Uhr mit Sarah


  • Dancer's Workout

        Dientsag 18:50 - 19:50 Uhr mit Sarah

     

  • Company Training

        Dienstag 20:00 - 21.30 Uhr mit Lena


  • Break Dance für Kids ab 5 J. NEU!  mit Voranmeldung

        Mittwoch 15:30 - 16:15 Uhr mit Andy


  • Jazz Anfänger mit Vork. - Mittelstufe

        Donnerstag 18:45 - 20:00 Uhr mit Lena


  • Jazz Mittelstufe - Fortgeschrittene

        Donnerstag 20:10 - 21:40 Uhr mit Lena

Hier Probestunde vereinbaren!

Workshops

Derzeit sind keine Workshops geplant.

Jazz

Dance

Das Warm Up dient nicht nur dem Aufwärmen des Körpers um Verletzungen zu vermeiden, sondern wie auch im Ballett wird hier gleichzeitig die Technik gelernt und geübt, die du auch für die Schrittkombinationen und Tänze brauchst. Die Muskeln werden gezielt trainiert mit choreografierten Übungen für den ganzen Körper und auch die Auffassungsgabe/Schnelligkeit im Kopf und Koordination werden durch feste Reihenfolgen der Übungen und kleinen Aufwärm-Choreos geschult.  Das Warm up ist wie ein kleiner Tanz aufgebaut, mit Wiederholungen von rechts und links für den Kopf.

Die Körperhaltung steht im Zentrum neben den Exercises die den gesamten Körper trainieren, die aus Isolation-Übungen, Fußübungen, Plié's, Beinarbeit, Contractions, Kräftigung und Stretching besteht.

Gerade auf die Isolationsbewegungen wird hohen Wert gelegt.

Jazz beruht vor allem auf Polyzentrik - das heißt, dass jedes Körperglied sein eigenes Spannungsfeld erzeugt beim Bewegen, dass die verschiedenen Körperteile sich räumlich und zeitlich unterschiedlich von einander bewegen.

Nach der Aufwärmphase geht es dann häufig in die "Diagonalen".

Das heißt, dass die Tänzer quer durch den Raum verschiedene Schritte und Schrittkombinationen üben. Dass kann alles von Schritte wie Chassé, Pas de Bourrée, Kicks, Sprünge und Pirouetten sein.

Am Schluss werden dann kleine Choreos einstudiert um das Ganze zu kombinieren. Je länger du tanzt, desto länger und komplexer wird dieser Teil am Schluss sein. Ich versuche gerade hier immer wieder unterschiedliche Stile einzubringen, da dies

(wie ich finde) eine tolle Besonderheit des Jazz Dance ist.

Es geht von dramatisch/gefühlvoll/weich über rockig/powervoll/akrobatisch zu sexy/feminin/weiblich...alles aber immer sehr ausdrucksstark!

Jazz

Dance


Das Warm Up dient nicht nur dem Aufwärmen des Körpers um Verletzungen zu vermeiden, sondern wie auch im Ballett wird hier gleichzeitig die Technik gelernt und geübt, die du auch für die Schrittkombinationen und Tänze brauchst. Die Muskeln werden gezielt trainiert mit choreografierten Übungen für den ganzen Körper und auch die Auffassungsgabe/Schnelligkeit im Kopf und Koordination werden durch feste Reihenfolgen der Übungen geschult. 

Die Körperhaltung steht im Zentrum neben den Exercises die den gesamten Körper trainieren, die aus Isolation-Übungen, Fußübungen, Plie´s, Beinarbeit, Contractions, Kräftigung und Stretching besteht.

Gerade auf die Isolationsbewegungen wird hohen Wert gelegt.

Jazz beruht vor allem auf Polyzentrik - das heißt, dass jedes Körperglied sein eigenes Spannungsfeld erzeugt beim Bewegen, dass die verschiedenen Körperteile sich räumlich und zeitlich unterschiedlich von einander bewegen.

Nach der Aufwärmphase geht es dann häufig in die "Diagonalen".

Das heißt, dass die Tänzer quer durch den Raum verschiedene Schritte und Schrittkombinationen üben. Dass kann alles von Schritte wie Chasse's, Pas de Bourre's, Kicks, Sprünge und Pirouetten sein.

Am Schluss werden dann kleine Choreos einstudiert um das Ganze zu kombinieren. Je länger du tanzt, desto länger und komplexer wird dieser Teil am Schluss sein. Ich versuche gerade hier immer wieder unterschiedliche Stile einzubringen, da dies (wie ich finde) eine tolle Besonderheit des Jazz Dance ist. Es geht von dramatisch/gefühlvoll/weich über rockig/powervoll/akrobatisch zu

sexy/feminin/weiblich...alles aber immer sehr ausdrucksstark!

Mein Team

Emilia Götz


Ich wuchs in der Nähe von Freiburg auf und begann mit 6 Jahren in diversen Vereinen und später an Musikschulen zu tanzen, bevor es mich mit 14 Jahren zur Tanzschule DanceEmotion in Freiburg zog.

Dort tanzte ich jahrelang Jazz, Ballett und Modern und traf zum ersten Mal auf Lena Lafrenz, deren powervolle, emotionale Art zu tanzen mich sofort begeisterte.

Außerdem fing ich zu dieser Zeit an, selbst Jazzkurse zu unterrichten.


2015 zog ich nach meinem Bachelorabschluss in Geowissenschaften für meinen Master nach Darmstadt.

Dort nahm ich weiterhin Unterricht in Jazz, Ballett und Modern. Außerdem bildete ich mich bundesweit mit vielen Workshops in den unterschiedlichsten Tanzstilen fort.


Als Lena begann in Darmstadt zu unterrichten, kreuzten sich unsere Wege erfreulicherweise wieder und ich wurde ihre Assistentin für die Jazzkurse in Darmstadt. Während Lenas zweiter Babypause übernahm ich auch erfolgreich die komplette Vertretung ihrer Kurse.

Außerdem unterrichte ich seit 2017 den Fortgeschrittenen Jazz-Kurs beim Unisport der TU Darmstadt, der regelmäßig für Auftritte in der Region gebucht wird und sich großer Beliebtheit erfreut.


Ab dem April 2022 werde ich eine feste Lehrkraft bei Lena sein und zwei neue Jazzkurse eröffnen. Ich freue mich sehr darauf.

Sarah Holschneider

Ich wuchs bei Darmstadt auf und begann mit 6 Jahren in Vereinen und Tanzschulen in und um Darmstadt herum, später in verschiedenen Ballettschulen in Heidelberg und Mannheim, Ballettunterricht zu nehmen.


2011 zog es mich nach München zur Iwanson International School of Contemporary Dance, wo ich meinen tänzerischen Horizont erweitern konnte. 


Zurück in Darmstadt begann ich ab 2016 Ballett und Jazz Dance beim Unisport der TU Darmstadt selbst zu unterrichten. Zusätzlich übernahm ich immer wieder Vertretungskurse, Schwangerschaftsvertretungen und eigene Kurse im Fitness-Studio Amanusa, hauptsächlich Ballett, Jazz Dance und Pilates. 

In dieser Zeit bin ich auch zum ersten Mal Lena in einem Workshop über den Weg gelaufen und war direkt begeistert. 

Als im Zuge der Pandemie 2020 mein übliches Tanzpensum plötzlich drastisch reduziert wurde, habe ich, neben Online-Tanz-Formaten auch Fitnesskurse für mich entdeckt und bin diesen seitdem treu geblieben und habe 2021 nebenberuflich Ausbildungen zur lizensierten Pilates- und Personal-Trainerin abgeschlossen. 


Ich bin überglücklich, ab Mai 2023 als feste Lehrkraft bei Lena Jazz und Dancer's Workout in regulären Kursen zu unterrichten.

Sukie

Vetter

Ich wuchs in der beschaulichen Nahe-Region in der Nähe von Bad Kreuznach auf und machte mit 4 Jahren meine ersten Tanzerfahrungen in einer Kinder-Showtanzgruppe in meinem kleinen Heimatdorf. Showtanz und Gardetanz begleiteten mich durch meine gesamte Kindheit und Jugend. In dieser Zeit tanzte ich auch 4 Jahre als Funkenmariechen und leitete 2 Jahre lang eine Jugend-Showtanzgruppe.

Nach dem Abitur entschied ich mich 2015 für den Studienort Darmstadt und begab mich auch in den Bereichen Tanz und Fitness auf neues Terrain. Im gleichen Jahr absolvierte ich eine Ausbildung zum Zumba-Instructor und nach einem Jahr des Ankommens in Darmstadt und an der Uni begann ist 2016 wieder mit dem Tanzen. In dem Jahr machte ich eine Weiterbildung im Bereich Zumba-Step und gebe seitdem Kurse im Unisport der TU Darmstadt in den Bereichen Zumba, Zumba-Step und Fitness.


Meine Liebe zum Jazz Dance habe ich 2018 entdeckt. Die Möglichkeiten, tänzerisch in verschiedene Rollen zu schlüpfen, die Musik in der Choreographie zu spüren und Geschichten durch Bewegung zu erzählen, faszinieren mich und entfachten meine Leidenschaft für Jazz. Ich war und bin begeisterte Teilnehmerin in Sarah's und Emilia's Jazzkursen beim Unisport. Die Beiden strahlen so eine Liebe und Begeisterung für das Tanzen aus, dass man sich einfach mitreißen lassen muss. An Jazz-Dance liebe ich die Vielfalt der Genre, die damit verbundene Kreativität und die Möglichkeit, Geschichten in der Musik Bilder zu verleihen. Lena und die Tanzwerkstatt lernte ich über Sarah und Emilia kennen. Jazz Dance ist eine so ausdrucksstarke Kunstform und genauso habe ich Lena erlebt. Sie ist Tänzerin aus Leidenschaft und das spürt man in jedem Kontakt mit ihr.


Ich bin wahnsinnig dankbar für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringt und freue mich, ab November 2023 Teil ihres Teams zu sein.

Share by: